Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Jörg Piening ist König der Könige

Am Samstag, 24.10.2023 trafen sich die ehemaligen Könige des Schützenvereins Ahnsbeck und ihre Königinnen wie jedes Jahr zum Ausschießen des „Königs der Könige“.

Zu diesem Anlass gab es neben dem sportlichen natürlich auch den geselligen Teil in Form von einem guten Essen, Getränken und netten Gesprächen.

Aber zunächst waren alle vor der Scheibe gefordert. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren konnte eine Vielzahl der Teilnehmer die volle Ringzahl von 100 bzw. 200 erreichen. Also musste jeweils der Teiler entscheiden. Hier wurde der letzte Schuss herangezogen.

Bei den Damen setzte sich am Ende Elke Hägerling durch.

Bei den Herren reichte es ganz knapp für Jörg Piening, der damit für ein Jahr den Titel „König der Könige“ tragen darf. Er setzte sich vor Hinrich Bruns und Dirk Manske durch.

v.l.n.r.: Diensthabende Nadine Ebel, Oberschießwart Andrey Ebel, 2. Sieger Hinrich Bruns, Beste der Damen Elke Hägerling, König der Könige Jörg Piening, 3. Sieger Dirk Manske, Damenleiterin und „Moderatorin des Abends“ Antje Lindemann

Gelungene Premiere – Alfred Stahnke gewinnt erste Ausgabe des Schafferpokals

Am 10.06.2022 um 18:00 Uhr war es soweit: Der von unserem Schaffer Werner Schmidt ins Leben gerufene und gestiftete Pokal wurde das erste Mal ausgeschossen. Jeder Schütze musste sowohl auf dem KK- als auch auf dem Luftgewehrstand 10 Wertungsschüsse sitzend aufgelegt abgeben. Anschließend wurden die jeweils besten Teiler addiert und der beste Gesamtteiler gewann. Ein Modus, der das Schießen allen zugänglich macht und auch jedem und jeder eine Chance auf den Sieg beschert.

„Objekt der Begierde“: Der neue, individuell von Werner Schmidt gestiftete und von Elke Hägerling hergestellte Schafferpokal.

Mit insgesamt 39 Teilnehmern war das Schießen sehr gut besucht und entsprechend hart umkämpft waren die ersten Plätze. Auf dem Luftgewehrstand fielen erwartungsgemäß die besseren Teiler, alleine 7 Schützen gelang ein Teiler unter 10. Aber es war eben auch ein guter Teiler auf dem KK-Stand notwendig um oben dabei zu sein. Am besten gelang das an diesem Abend unserem langjährigen Thekenwirt Alfred Stahnke mit einem Gesamtteiler von 92,6 (LG 9,4 / KK 83,2) vor Hans-Jürgen Schöpp mit 96,4 (LG 16,4 / KK 80,0) und Carsten Heuer mit 130,7 (LG 57,7, KK 73,0).

v.l.n.r.: Hans-Jürgen Schöpp, Alfred Stahnke, Carsten Heuer, Werner Schmidt

Vor der Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Dirk Manske bei Werner Schmidt für die tolle Umsetzung einer tollen Idee und die gute Versorgung. Werner übernahm das Wort und dankte ganz besonders Elke Hägerling für die Herstellung des besonderen Wanderpokals.

Werner Schmidt bedankt sich bei Elke Hägerling für die Unterstützung.

Feuerwehr gewinnt Bürgermeisterpokal 2022

Bereits seit vielen Jahren treffen sich in Ahnsbeck am 01. Mai die ortsansässigen Vereine auf dem Schützenplatz um den Bürgermeisterpokal auszuschießen. Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte es in diesem Jahr endlich wieder losgehen.

Die Titelverteidiger vom Bootsclub hatten dabei den dritten Sieg in Folge im Auge und wollten den „Pott“ damit endültig zu sich holen. Eine Topleistung von 732 Ringen von 750 Möglichen sollte am Ende aber ganz knapp nicht reichen. Denn die Freiwillige Feuerwehr setzte noch einen drauf und kam gar auf 734 Ringe. Der Pokal bleibt also für mindestens drei weitere Jahre ein Wanderpokal.

v.l.n.r.: Bürgermeister Ulrich Kaiser mit der Siegermannschaft bestehend aus Wilhelm Kuhls, Marc Geffers, Hendrik Lindmüller, Timo Koch, Christopher Schöpp, Jan Wilhelm Kuhls

Auch bei den Einzelschützen gab es viele beachtliche Ergebnisse. Es gelang drei Schützen nur ein Ring unter der vollen Ausbeute zu bleiben: Henning Bähre (Bootsclub), Michael Konert (Bootsclub) und Mark Geffers (Feuerwehr) hatten jeweils 149 Ring geschossen und konnten sich Hoffung auf den Einzelsieg machen. Steffen Schöpp (Schützenverein Herren) hatte etwas dagegen und holte sich mit 150 von 150 Ring den Titel.

v.l.n.r.: Bürgermeister Ulrich Kaiser, Einzelsieger Steffen Schöpp, Bernd Dierks (Bootsclub), Timo Koch (Feuerwehr), Johanna Heuer (Spielmannszug)

Hier die Gesamtergebnisse der Mannschaften:

  1. Freiwillige Feuerwehr Ahnsbeck – 734 Ring
  2. Bootsclub Ahnsbeck n.n.e.V. – 732 Ring
  3. Spielmannszug Ahnsbeck – 725 Ring
  4. Schützenverein Herren – 723 Ring
  5. Schützenverein Damen – 722 Ring
  6. Dat ole Backhus – 718 Ring
  7. Landjugend Lachtetal – 715 Ring
  8. Traditionsgemeinschaft Dedelstorf – 698 Ring
  9. MTV Ahnsbeck – 683 Ring
  10. Freunde historischer Landmaschinen – 680 Ring
  11. Schützenverein Bogensparte – 668 Ring

Hilke und Thorben Gross gewinnen Er und Sie-Schießen

Nachdem auch das traditionelle Er und Sie-Schießen pandemiebedingt 2 Jahre pausieren musste, konnte es in diesem Jahr endlich wieder in altbewährter Form stattfinden. 19 Paare fanden sich dazu am 09.04.2022 im Schützenheim ein.

Eingeladen hatte das seit nunmehr fast drei Jahren amtierende Königshaus mit unserem Schützenkönig Friedrich-Wilhelm Lüßmann mit seiner Königin Uta, sowie seinen beiden Ministern Lothar Glagau mit Inge und Hans-Jürgen Schöpp mit Heidi.

Nachdem alle Paare 20 Schuss (10+10) abgegeben und alle das leckere Essen genossen hatten kam es zur Siegerehrung. Und an der Spitze war es am Ende knapp. Insgesamt 6 Paare haben die höchstmögliche Ringzahl von 200 erreicht. Um die Platzierungen zu ermitteln wurden also die letzten Teiler der 6 Paare addiert. Die ersten drei Plätze sahen dann wie folgt aus:

  1. Platz: Hilke und Thorben Gross (200 Ring / Gesamtteiler 97)
  2. Platz: Gabi Manske-Hartmann und Dirk Manske (200 / 129)
  3. Platz: Kristina und Steffen Schöpp (200 / 139)

Im Anschluss an die Siegerehrung konnte dann seit langer Zeit mal wieder ein „ziemlich normaler“, gemütlicher Abend miteinander verbracht werden, was viele sichtlich genossen haben.

Der Dank des Schützenvereins geht an das Königshaus für das tolle Essen, den schön geschmückten Raum und einen rundum gelungenen Abend.

Georg Schweitzer ist Schweinekönig 2022

Nachdem das Schweinepreisschießen 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte wurde in diesem Jahr endlich wieder geschossen.

Dabei gelang Georg Schweitzer das Kunststück, zum bereits dritten Mal Schweinekönig in Ahnsbeck zu werden. Aus seinen beiden besten Einzelteilern von jeweils 2,0 ergab sich der sensationell gute Gesamtteiler von 4,0. Mit ebenfalls sehr guten Egebnissen landeten unser 1. Vorsitzender Dirk Manske auf Rang 2 (2,0 und 4,4 – Gesamtteiler 6,4) und unsere stellvertretende Jugendwartin Hilke Gross auf dem dritten Platz (1,0 (bester Einzelteiler) und 6,0 – Gesamtteiler 7,0).

Von den insgesamt 77 Teilnehmern gelang es 30 einen einstelligen Einzelteiler zu schießen. Das ist schon etwas außergewöhnlich.

Die Preisverteilung fand dann am 26.03.2022 vor unserem Schützenheim statt. Zum hoffentlich letzten Mal hat uns Corona „gezwungen“ die Veranstaltung etwas anders durchzuführen, wie gewohnt und so haben wir sowohl die Verteilung der Preise als auch das gemütliche Beisammensein nach draußen verlegt. Das Wetter war uns gnädig und so konnten wir ein paar schöne gemeinsame Stunden verbringen.

Termine 2022

Der Terminplan 2022 ist ab sofort verfügbar: Terminplan 2022

Aufgrund der dynamischen Coronalage kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Die Diensteinteilung ist für alle Mitglieder ebenfalls verfügbar: Dienstpläne 2022. Aus Datenschutzgründen ist dieser Bereich passwortgeschützt, dieses könnt ihr beim Vorstand erfragen. Wer seinen Dienst nicht wahrnehmen kann, sorgt bitte möglichst für Ersatz, meldet sich aber bitte in jedem Fall beim Oberschießwart oder dessen Stellvertreter ab.

Der Trainingsbetrieb findet im Moment wie gewohnt, allerdings unter Einhaltung der 2Gplus-Regel statt. Alle Trainingstermine der nächsten Wochen findet ihr auch hier: Termine

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns in dieser weiterhin schweren Zeit unterstützt und zahlreich an Übungsabenden und Veranstaltungen teilnehmt, sofern sie denn stattfinden.

Schützenverein gewinnt Pokalschießen der Traditionsgemeinschaft

Der Schützenverein hat das Pokalschießen der Traditionsgemeinschaft am Freitag, 29.10.2021 knapp für sich entschieden.

Der zum 300-jährigen Bestehen von der Traditionsgemeinschaft Dedelstorf gestiftete Pokal wurde bereits zum elften mal ausgeschossen. Jeweils 10 Schützen traten auf jeder Seite an. Geschossen wurde auf dem Kleinkaliber-Stand und jeder Schütze durfte 15 Wertungsschüsse abgeben. Bei jeweils einem Streichergebnis ergibt sich so eine maximale Ringzahl von 1350 Ring.

Heinz Schütte überreicht den Pokal an Thorben Gross

Und am Ende waren es nur 4 Ring Unterschied. Nachdem sich vor zwei Jahren die Traditionsgemeinschaft durchsetzen konnte, gewann in diesem Jahr wieder der Schützenverein: Mit 1292 zu 1288 Ring.

Die Siegermannschaft mit Pokal v.l.n.r.: Sabine Schmidt, Georg Schweitzer, Heike Müller, Werner Schmidt, Lothar Käbisch, Thorben Gross, Lothar Glagau, Petra Rudolph, Friedrich-Wilhelm Lüßmann. Es fehlt: Nadine Ebel

Wichtiger als das sportliche Ergebnis war aber einmal mehr die tolle Gemeinschaft. Der Schützenverein bedankt sich in diesem Sinne bei der Traditionsgemeinschaft für einen schönen Abend. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Lothar Käbisch ist König der Könige – Kirsten Piening gewinnt bei den Damen

Am 23.10.2021 konnte nach der coronabedingten Pause in 2020 wieder unser traditionelles Schießen der ehemaligen Könige stattfinden.

Mit dem bestmöglichen Ergebnis von 200 Ring und einem 33er Teiler setzte sich Lothar Käbisch durch und wurde „König der Könige“. Georg Schweitzer wurde mit ebenfalls 200 Ring, aber dem schlechteren Teiler Zweiter und auf Platz 3 folgte Carsten Heuer mit 199 Ring und einem 22er Teiler.

Bei den ehemaligen Königinnen schafften gleich 5 die volle Ausbeute von 100 Ring. Am Ende gewann Kirsten Piening mit dem besten Teiler (23), denkbar knapp gefolgt von Gabriela Manske-Hartman (Teiler 26) und Ursula Strehlau (130).

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde bei leckerem Essen und netten Gesprächen ein schöner Abend im Schützenheim verbracht.

v.l.n.r Georg Schweitzer, Lothar Käbisch, Kirsten Piening, Carsten Heuer