Archiv für den Monat: November 2021

2Gplus und FFP2-Maske im Schützenheim ab 01.12.2021

Gemäß der niedersächsischen Coronaverordnung gilt mit Ausrufen der Warnstufe 2 ab Mittwoch, 01.12.2021 auch bei uns im Schützenheim die sogenannte 2Gplus-Regel. Das bedeutet, dass nur noch Geimpfte und Genesene mit aktuellem negativen Coronatest Zutritt zu allen Veranstaltungen inklusive der Übungsabende haben. Darüberhinaus ist überall eine FFP2-Maske zu tragen. Nur während des Schießens und am Sitzplatz darf diese abgenommen werden. Eine medizinische Maske reicht nicht mehr aus!

Wir möchten zunächst versuchen, den Übungsbetrieb aufrecht zu erhalten und auch die kommenden Vereinsmeisterschaften KK Auflage wie geplant durchzuführen.

Der nun zusätzlich notwendige Test muss in einem zugelassenen Testzentrum durchgeführt werden und darf maximal 24 Stunden alt sein. Alternativ bieten wir zunächst an, in den 30 Minuten vor Beginn einer Veranstaltung einen Selbsttest unter Aufsicht durchzuführen. Dieser ist selbst mitzubringen.

Beispiel: Wenn um 19:30 Uhr die Veranstaltung/Übungsabend beginnt, dann kann zwischen 19:00 Uhr und 19:30 Uhr dieser Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt werden – Habt bitte Verständnis dafür, dass das NUR in diesem Zeitraum geht, ansonsten ist der Aufwand für uns zu groß.

Wichtig: Der Test- und auch der Impfnachweis sind stets mitzuführen! Wir werden das kontrollieren und können allen ohne entsprechenden Nachweis leider keinen Zutritt gewähren!

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre sind von der 2Gplus-Regelung ausgenommen. Kinder unter 6 Jahren sind auch von der Maskenpflicht befreit.

Wir werden fortlaufend schauen, wie gut das Ganze funktioniert und wie gut es angenommen wird. Wenn sich heraus stellt, dass der Aufwand nicht zum Nutzen passt, müssen wir den Schießbetrieb leider wieder einstellen.

Ab sofort 2G im Schützenheim

Ab sofort gilt gemäß der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung bei allen Veranstaltungen im Schützenheim 2G. Es erhalten also nur vollständig Geimpfte oder von COVID-19 Genesene Zutritt. Der entsprechende Nachweis muss immer mitgeführt werden.

Trotz 2G besteht überall im Schützenheim die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Sie darf nur zur Sportausübung direkt am Schießstand abgenommen werden. Im Aufenthaltsraum darf sie nur am Sitzplatz abgenommen werden.

Die Kontaktnachverfolgung läuft ab sofort nur noch per LUCA-App oder CORONA-WARN-App.

Die Maskenpflicht entfällt für Kinder unter 6 Jahren. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gilt die 2G-Regel nicht.

Es ist in naher Zukunft mit einer weiteren Verschärfung dieser Regeln zu rechnen. Sobald dies so ist, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren.

Schützenverein gewinnt Pokalschießen der Traditionsgemeinschaft

Der Schützenverein hat das Pokalschießen der Traditionsgemeinschaft am Freitag, 29.10.2021 knapp für sich entschieden.

Der zum 300-jährigen Bestehen von der Traditionsgemeinschaft Dedelstorf gestiftete Pokal wurde bereits zum elften mal ausgeschossen. Jeweils 10 Schützen traten auf jeder Seite an. Geschossen wurde auf dem Kleinkaliber-Stand und jeder Schütze durfte 15 Wertungsschüsse abgeben. Bei jeweils einem Streichergebnis ergibt sich so eine maximale Ringzahl von 1350 Ring.

Heinz Schütte überreicht den Pokal an Thorben Gross

Und am Ende waren es nur 4 Ring Unterschied. Nachdem sich vor zwei Jahren die Traditionsgemeinschaft durchsetzen konnte, gewann in diesem Jahr wieder der Schützenverein: Mit 1292 zu 1288 Ring.

Die Siegermannschaft mit Pokal v.l.n.r.: Sabine Schmidt, Georg Schweitzer, Heike Müller, Werner Schmidt, Lothar Käbisch, Thorben Gross, Lothar Glagau, Petra Rudolph, Friedrich-Wilhelm Lüßmann. Es fehlt: Nadine Ebel

Wichtiger als das sportliche Ergebnis war aber einmal mehr die tolle Gemeinschaft. Der Schützenverein bedankt sich in diesem Sinne bei der Traditionsgemeinschaft für einen schönen Abend. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.