Schützenfest 2022 – Werner Schmidt ist neuer Hauptkönig!

Mit neuem Programm startete der Schützenverein Ahnsbeck am Freitag sein traditionelles Schützenfest. Nachdem zunächst verschiedene Ehrungen und Beförderungen vorgenommen und die diesjährigen Pokalsieger geehrte wurden, ging es zur Abholung der Fahnen und des Bürgermeisters Ulrich Kaiser. Anschließend führte ein Fackelumzug zum Ehrenmal und es wurde ein Kranz niedergelegt. Nach Rückkehr zum Festzelt begrüßte der 1. Vorsitzende Dirk Manske die Gäste und eröffnete das Schützenfest 2022.

Bereits am Samstag fand nach dem Wecken und Abholen der Majestäten das gemeinsame Königsfrühstück statt. Als besondere Ehrung wurde der ehemalige Vorsitzende des Schützenvereins, Hans-Jürgen Schöpp zum Ehrenvorsitzenden ernannt!

Der neue Ehrenvorsitzende Hans-Jürgen Schöpp

Nach dem anschließenden Gästeschießen und einem bunten Programm am Grün-Weißen Nachmittag feierten am Abend die Partyband „IMPULS“ zusammen mit vielen Gästen eine ausgelassene Party.

Der Sonntag stand wie seit Jahren im Zeichen des Wettkampfes um die Königswürde. Um 18.00 Uhr wurde ein alter Bekannter als neuer König proklamiert. Bereits zum dritten Mal gelang es Werner Schmidt diese Würde zu erringen. Auch als Ausdruck seiner vielen Aktivitäten im Amt des Schaffers erhielt er den Beinamen „Der Tausendschaffer“! Seine beiden Minister sind Heiko Mathiesen „Der Ehren-Okkel“ und Stefan Lange „Der Fliesenkünstler“
Die Damenehrenscheibe gewann Victoria Heers
. Als Freihandköniginnen geehrt wurden Nadine Ebel (Damen), Sabine Schmidt (Altersklasse), und Heidi Schöpp (Senioren). Bei den Schützen Henry Hanke (Freihandkönig Schützenklasse) und Alexander Rohde
(Freihandkönig der Altersklasse).

Königshaus 2022

Nach dem Umzug und dem Anbringen der Scheiben am Königshaus folgte ein weiterer Partyabend mit Schlagern und DJ Marcel.

Nach den „Großen“ am ersten Schützenfestwochenende stand die zweite Woche des Ahnsbecker Schützenfestes ganz im Zeichen der Jugend!

Am Montag wurden zunächst Eier gesammelt. Am Mittwochnachmittag war es dann so weit. Die Jüngsten des Vereins schossen mit Luftgewehr bzw. Lasergewehr ihre Besten aus. Nach der Bekanntgabe der Kinder und Zwergenkönige klang der Abend bei einem geselligen Verspeisen der gesammelten Eier aus. Am 2. Samstag dann die Proklamation der neuen Königshäuser. Bei den Kindern hatte mit Annamaria Dierks „Die aufstrebende Schützin“ wieder einmal eine junge Dame das beste Ergebnis und wurde unter dem Applaus der zahlreichen Gäste zur Kinderkönigin ausgerufen. Mit Marten Pöppe „Der Handballschütze“ als 1. Minister und Niklas Müller „Der beständige Schütze“ als 2. Minister stehen ihr allerdings zwei Jungs zur Seite.

Zwergenkönig wurde in diesem Jahr Finn Dierks, „der kesse Schütze“ vor seiner 1. Zwergin Tuana Graf „Die Gräfin“ und Dillan Jennings „Der Zwillingsschütze“ als 2. Zwerg.

Zusätzlich ausgeschossen wurden auch die Fahnenträger Lennis Dierks, Aidan Jennings und Maxim Graf, sowie die beiden Scheibenträger Ciaran Jennings und Carlo Homann.

Kinder- und Zwergenkönigshaus 2022

Bevor der bunte Umzug am zweiten Samstag zur neuen Kinderkönigin zog, wurde ein ausführlicher Halt beim neuen Jungschützenkönig Jan Hägerling eingelegt, der in Begleitung seiner beiden Ritterinnen Johanna Heuer und Mara Bothe seine Ehrenscheibe an das Haus bekam. Einen besonderen Auftritt hatten die Schützendamen, die anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens vor zwei Jahren in den verschiedensten Kostüme der letzten Jahre auftraten.

Damengruppe

Den Abschluss des offiziellen Teils gab es dann am Abend mit der Zeltdisco, bei der das Team von PARTYALARM einem gut gefüllten Zelt ordentlich einheizte.