Spielmannszug gewinnt erstmals den Bürgermeisterpokal

Immer am 01.Mai treffen sich die Ahnsbecker Vereine am Schützenheim Ahnsbeck um dort den begehrten Bürgermeisterpokal auszuschießen. Auch in diesem Jahr nahmen wieder 12 Mannschaften mit jeweils 6 Schützen teil – jeder hat 15 Wertungsschüsse und das niedrigste Einzelergebnis wird jeweils gestrichen.

In der Einzelwertung ist es somit möglich, maximal 150 Ring zu erzielen. Und nachdem dieses Kunststück im letzten Jahr Steffen Schöpp gelang, gab es das auch in diesem Jahr tatsächlich wieder zu bestaunen: Gabriele Rückardt hat alle 15 Schuss in die Mitte gesetzt und damit die Einzelwertung gewonnen. Insgesamt 4 Teilnehmer (Christina Bruns, Katharina Heuer, Kristina Schöpp und Thorben Gross) mussten sich also trotz eines hervorragenden Ergebnisses mit dem geteilten zweiten Platz zufrieden geben. Es folgten weitere 6 Schützen mit 148 Ring – Im Großen und Ganzen also viele sehr starke Einzelergebnisse.

In der Mannschaftswertung sind die Einzelergebnisse dann aber gar nicht mehr so wichtig, wenn nicht wenigstens 5 der 6 Schützen einen guten Tag erwischen – Ein Ausreißer kann hier sofort entscheidend sein. Und am Ende kam es in diesem Jahr zu einer großen Überraschung: Der Spielmannszug errang mit einem Top-Ergebnis von 733 Ring den ersten Platz und konnte sich so erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Bürgermeisterpokal schnappen. Dicht gefolgt wurden sie vom „siegesgewohnten“ Bootsclub, der aber mit 731 Ring ebenfalls ein super Ergebnis ablieferte. Richtig spannend wurde es dann nochmal beim dritten Platz: Die Titelverteidiger der Feuerwehr und die Damen des Schützenvereins hatten beide 727 Ring auf dem Zettel und so musste ein Stechen entscheiden, das die Damen gleich im ersten Durchgang für sich entscheiden konnten.

Die Siegermannschaft vom Spielmannszug v.l.n.r.: Thorben Gross, Oberschießwart Andrey Ebel, Nadine Ebel, Bürgermeister Ulrich Kaiser, Mannschaftsführer Andreas Hägerling, Georg Schweitzer, Johanna Heuer, Carsten Heuer, Kristina Schöpp.

(Wieder mal) Zweiter und Dritter: Bootsclub und Schützendamen

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Beteiligten für einen schönen Tag bei bestem Wetter und einen spannenden aber immer fairen Wettkampf. Hier sind die Mannschaftsergebnisse nochmal komplett aufgelistet:

1. Spielmannszug – 733 Ring
  2. Bootsclub – 731 Ring
  3. Schützenverein Damen – 727 Ring (Stechen 30)
  4. Feuerwehr – 727 Ring (Stechen 29)
  5. Schützenverein Herren – 721 Ring
  6. Dat Ole Backhus – 720 Ring