Immer am 01.Mai treffen sich die Ahnsbecker Vereine am Schützenheim Ahnsbeck um dort den begehrten Bürgermeisterpokal auszuschießen. In diesem Jahr nahmen 13 Mannschaften mit jeweils 6 Schützen teil – jeder hat 15 Wertungsschüsse und das niedrigste Einzelergebnis wird jeweils gestrichen.
In der Einzelwertung ist es somit möglich, maximal 150 Ring zu erzielen. Diese volle Ausbeute konnte in diesem Jahr allerding niemand erzielen. Trotzdem gab es wieder viele gute Einzelergebnisse. Mit 149 Ring konnte Henning Bähre vom Bootsclub Ahnsbeck die Einzelwertung für sich entscheiden. Fritze Lüßmann (Dat ole Backhus) und Marvin Müller (Jungschützen) teilten sich mit 148 Ring Platz zwei.
Den Bürgermeisterpokal gibt es aber nicht für gute Einzelergebnisse, sondern nur mit einem richtig guten Mannschaftsergebnis. Und das gelang in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2019 wieder dem Bootsclub mit 731 Ring. Es folgten mit etwas Abstand mit 726 Ring gleich zwei Mannschaften: Die Schützendamen und die Feuerwehr. Da es keinen geteilten zweiten Platz gibt, musste um diesen „gestochen“ werden. Dazu schießt jeweils ein Schütze 3 eine weitere Serie (3 Schuss). Es brauchte insgesamt 3 solcher Serien, bis die Damen als Zweitplatzierter feststanden. Die Feuerwehr musste sich mit Platz 3 zufriedengeben.
Der Schützenverein bedankt sich bei allen Beteiligten für einen schönen Tag bei bestem Wetter und einen spannenden aber immer fairen Wettkampf. Hier sind die Mannschaftsergebnisse nochmal komplett aufgelistet:
- Bootsclub – 731 Ring
- Schützenverein Damen – 726 Ring
- Feuerwehr – 726 Ring
- Schützenverein Herren – 724 Ring
- Traditionsgemeinschaft Dedelstorf – 723 Ring
- Landjugend Lachtetal – 720 Ring
- Dat ole Backhus – 717 Ring
- Spielmannszug – 717 Ring
- Freunde historischer Landmaschinen – 715 Ring
- Jungschützen – 715 Ring
- Schützenjugend – 709 Ring
- Bogner – 692 Ring
- MTV Ahnsbeck – 682 Ring