Wie es seit langem Tradition ist, so wurde auch in diesem Jahr in Ahnsbeck am zweiten und dritten Augustwochenende Schützenfest gefeiert und auch unter der Woche wurde es nicht langweilig. Eröffnet wurde am 09.08.2024 mit den Ehrungen, Beförderungen und Pokalverleihungen. Anschließend wurden die Fahnen und der Bürgermeister abgeholt, um dann am Ehrenmal gemeinsam allen Opfern von Krieg und Terror zu gedenken. Nach dem Rückmarsch auf das Festzelt wurde das Schützenfest offiziell eröffnet.
Am Samstagmorgen wurde um 10:00 Uhr der amtierende König Nils Rudolph mit seiner Gefolgschaft geweckt und zum dann folgenden Königsfrühstück begleitet. Als besonderer Höhepunkt sei hier die Ernennung der Schützenbrüder Joachim Hägerling und Peter Lagershausen zu Ehrenmitgliedern zu nennen.
Das stimmungsvolle Rahmenprogramm tat den restlichen Tag sein Übriges. Am Abend sorgte dann die Partyband „IMPULS“ für klasse Stimmung auf dem Festzelt bis in die frühen Morgenstunden. Nur wenige Stunden, nachdem der noch amtierende König nach Hause gebracht wurde, wurde er am Sonntagmorgen dann auch schon wieder abgeholt, um beim folgenden Königsschießen die neuen Majestäten zu ermitteln. Am frühen Abend stand dann fest: Nils Rudolph hatte abermals die ruhigste Hand und wurde damit der jüngste Ahnsbecker Schützenkaiser aller Zeiten und wird gemeinsam mit seiner Kaiserin Ayleen Herbst, seinem 1. Minister Jan Hägerling mit Mia Preuss und seinem 2. Minister Justin Ebel mit Lara Rudolph ein weiteres Jahr das Ahnsbecker Schützenvolk regieren. Nachdem auch das ausgiebig gefeiert wurde, ging es in die „Zwischenwoche“.
Am Montag sammelten die Kinder Eier und weitere Spenden für das Eieressen, am Dienstag war mal Pause, ehe am Mittwoch dann das Kinderkönigsschießen stattfand und direkt im Anschluss unter großem Jubel die Sieger bekannt gegeben wurden. Kinderkönig wurde Marten Pöppe „der Schiedsrichter“ vor der 1. Ministerin Ida Rohde „der Rebellin“ und dem 2. Minister Aaron Bähre „dem weltoffenen Schützen“. Zwergenkönig wurde Carlo Homann „der Geburtstagskönig“ vor Juna Konert (dem talentierten Sonnenschein“ und Mika Mazier „dem Fragezwerg“. Insgesamt 31 Kinder haben an den Wettbewerben teilgenommen und es wurden viele herausragende Ergebnisse erzielt.
Am Donnerstag wurde dann die Scheibe der neuen Damenehrenscheibengewinnerin Kirsten Piening angebracht, ehe am Freitag kurz Pause vom Schützenfest gemacht wurde: Die KELTICS übernahmen das Festzelt und feierten mit allen eine Riesenparty!
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Kinder und Jugend. Auf dem Festzelt fand mittags die offizielle Proklamation der Kindermajestäten statt und mit einem bunten Umzug ging es durch das Dorf zuerst zum Kinderkönig und dann zum neuen Jungschützenkönig Marvin Müller.
Den Schlusspunkt setzte am Samstagabend PARTYALARM mit ihrer Mallorca-Spezial-Party, ehe die Jungschützen am Sonntag noch den „DAY AFTER“ ausgiebig feierten.
Majestäten 2024
Fotos: T.Gross / R.Hägerling, Text: T.Gross