Archiv für den Monat: Mai 2022

Spargelpokal 2022 geht an Antje Lindemann

25 Starter haben am 20.05.2022 am Schießen um den von Bernd Dierks gespendeten Spargelpokal teilgenommen.

Neben dem schmucken Pokal gab es ja wie immer auch ein paar Pfund des edlen Gemüses zu gewinnen. Den Pokal und die größte Portion gewann in diesem Jahr Antje Lindemann mit 148 von 150 Ring. Mit ebenfalls 148 Ring, aber dem etwas schwächeren Teiler belegte Rolf Hägerling den 2. Platz. Auf Platz drei konnte sich Jörg Piening mit 147 Ringen noch die dritte Portion sichern.

Der Schützenverein bedankt sich beim Spargelhof Dierks für die Preise ganz herzlich.

Feuerwehr gewinnt Bürgermeisterpokal 2022

Bereits seit vielen Jahren treffen sich in Ahnsbeck am 01. Mai die ortsansässigen Vereine auf dem Schützenplatz um den Bürgermeisterpokal auszuschießen. Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte es in diesem Jahr endlich wieder losgehen.

Die Titelverteidiger vom Bootsclub hatten dabei den dritten Sieg in Folge im Auge und wollten den „Pott“ damit endültig zu sich holen. Eine Topleistung von 732 Ringen von 750 Möglichen sollte am Ende aber ganz knapp nicht reichen. Denn die Freiwillige Feuerwehr setzte noch einen drauf und kam gar auf 734 Ringe. Der Pokal bleibt also für mindestens drei weitere Jahre ein Wanderpokal.

v.l.n.r.: Bürgermeister Ulrich Kaiser mit der Siegermannschaft bestehend aus Wilhelm Kuhls, Marc Geffers, Hendrik Lindmüller, Timo Koch, Christopher Schöpp, Jan Wilhelm Kuhls

Auch bei den Einzelschützen gab es viele beachtliche Ergebnisse. Es gelang drei Schützen nur ein Ring unter der vollen Ausbeute zu bleiben: Henning Bähre (Bootsclub), Michael Konert (Bootsclub) und Mark Geffers (Feuerwehr) hatten jeweils 149 Ring geschossen und konnten sich Hoffung auf den Einzelsieg machen. Steffen Schöpp (Schützenverein Herren) hatte etwas dagegen und holte sich mit 150 von 150 Ring den Titel.

v.l.n.r.: Bürgermeister Ulrich Kaiser, Einzelsieger Steffen Schöpp, Bernd Dierks (Bootsclub), Timo Koch (Feuerwehr), Johanna Heuer (Spielmannszug)

Hier die Gesamtergebnisse der Mannschaften:

1. Freiwillige Feuerwehr Ahnsbeck – 734 Ring
  2. Bootsclub Ahnsbeck n.n.e.V. – 732 Ring
  3. Spielmannszug Ahnsbeck – 725 Ring
  4. Schützenverein Herren – 723 Ring
  5. Schützenverein Damen – 722 Ring
  6. Dat ole Backhus – 718 Ring
  7. Landjugend Lachtetal – 715 Ring
  8. Traditionsgemeinschaft Dedelstorf – 698 Ring
  9. MTV Ahnsbeck – 683 Ring
  10. Freunde historischer Landmaschinen – 680 Ring
  11. Schützenverein Bogensparte – 668 Ring

Jahreshauptversammlung 2022

Auch die JHV konnte in diesem Jahr etwas später, dafür aber in gewohntem Rahmen stattfinden. Am 22.04.2022 besuchten immerhin 69 der mittlerweile 300 Mitglieder des Vereins diese Veranstaltung. Auch wenn im Jahr 2021 die meisten Veranstaltungen und Wettkämpfe ins Wasser gefallen sind konnte der 1. Vorsitzende auf ein trotz allem erfolgreiches Jahr zurückblicken, in dem neben einem neuen Dach auf, und einer komplett erneuerten Elektrik im Schützenheim, auch ein erfolgreiches, wenn auch „abgespecktes“ Schützenfest veranstaltet werden konnte.

Nach den Berichten des Vorstandes und dessen Entlastung durch die Versammlung wurden neu in den geschäftsführenden oder erweiterten Vorstand gewählt:
Andrey Ebel
(Oberschießwart)
Sabine Schmidt
(stellv. Oberschießwartin)
Antje Lindemann
(Damenleiterin)
Gabriela Manske-Hartmann
(stellv. Damenleiterin)
Michaela Engel-Matthiesen (stellv. Damenleiterin)
Rolf Kaupat (Kassenprüfer)
In allen anderen zu wählenden Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber von der Versammlung bestätigt.

v.l.n.r.: Sabine Schmidt, Dirk Manske, Gabriele Manske-Hartmann, Antje Lindemann, Michaela Engel-Matthiesen, Andrey Ebel, Rolf Kaupat

Nachdem die Sportlerehrung der Samtgemeinde in diesem Jahr abgesagt wurde konnte Bürgermeister Ulrich Kaiser im Rahmen dieser JHV Christina Bruns, Kirsti Falkenhagen, Gabriele Dümmer, Wolfgang Kammler und Cord Kirchhoff für ihre Erfolge bei den Deutschen- und Kreismeisterschaften ehren.

v.l.n.r.: Dirk Manske, Gabriele Dümmer, Kirsti Falkenhagen, Christina Bruns, Ulrich Kaiser

Nachdem der 2. Vorsitzende Thorben Groß das neue Programm für das Schützenfest vorgestellt hat hielt er die Laudatio für die aus ihren Ämtern verabschiedeten
Petra Rudolph und Herbert Müller.

v.l.n.r.: Dirk Manske, Petra Rudolph, Herbert Müller, Thorben Gross

Der neue geschäftsführende Vorstand 2022:

v.l.n.r.: Dirk Manske (Vorsitzender), Rolf Hägerling (Schriftführer), Antje Lindemann (Damenleiterin), Nils Rudolph (Jungschützenspieß), Werner Schmidt (Schaffer), Ilka Schanz (stellv. Leitung Bogen i.V. für Cord Kirchhoff), Andrey Ebel (Oberschießwart), Thorben Gross (stellv. Vorsitzender), Hinrich Bruns (Oberschatzmeister)